FNP_Logo
 
ueberuns.html  
program.html
aktueles.html
mitglied.html


 
Tod in Terezin, Robert Desnos.


 

Knapp 80 Jahre nach seinem tragischen Ende im Lager Terezín (Theresienstadt) möchten wir an Robert Desnos erinnern.
Er war sicherlich einer der bedeutsamsten Dichter und Schriftsteller Frankreichs in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Sein Werk zeigt uns, wie man spielerisch, aber doch tiefgründig mit der Sprache umgehen kann und
wie die Kunst in schweren Zeiten zum Spielball der Weltgeschichte wird.
Er verfasste vorwiegend Lyrik – selbst noch im KZ. Zu seinen Hauptthemen zählte die Liebe. Zitat Paul Éluard:
„Von allen Dichtern, die ich kannte, war Desnos der unmittelbarste, der freiste; er war ein Dichter, den niemals die Inspiration verließ;
er konnte sprechen, wie kaum ein Dichter schreiben kann.
Er war der Tapferste von allen.“



Mittwoch,02.05.2024, 18:00 Uhr

Vortrag im BZ Nürnberg: Zi 3.11, Gewerbemuseumsplatz 2, Nürnberg
Tod in Terezin, Robert Desnos

 
 
 


Weitere Veranstaltungen
BAROCK BAYERN UND BÖHMEN
Bayerisch-Tschechische Landesaustellung 2023/24
 
 








null Virtuelles Prag_Die Stadt Prag ist immer eine Reise wert. Die virtuelle Besichtigung der ausgewählten Lokalitäten verschafft Ihnen den ersten Eindruck.
Tschechisches Unesco Erbe-Virtuelle Besichtigung
 
Weitere interessante Links:
Digital Research Infrastructure for Language Technologies, Arts and Humanities
Kulturverein "Über d'Grenz"
Deutsch-Tschechischer Stammtisch Regensburg
Tschechisches Zentrum Berlin
Mit einem Fahrschein durchs Vierländereck
Ahoj und Hallo!- Das deutsch-tschechische Internetportal für Jugendliche
Ein Knopf verbindet und das tun wir auch!
Grenzüberschreitende Kulturinformation
Prager Zeitung
P O W I D L   Das Online-Magazin aus Tschechien
zurück home top
Aktualisiert am 08.04.2024